Blog

  • Mein liebste Hollerrezept und noch Wissenswertes zum Holunder
    Heute möchte ich Euch etwas mehr zu den Vegetativen Merkmalen des Holunders und den Inhaltsstoffen der Holunderblüten erzählen. Und das versprochene Rezept gibt es natürlich auch! Diese wunderbare Pflanze, die in Mitteleuropa die am meisten vorkommende Strauchart bildet, ist in ganz Europa, Westsibirien, im nördlichen Indien, dem Kaukasus, Kleinasien und in Nordafrika anzutreffen. Der Schwarze…
  • Ode an den Holler!
    Hiermit oute ich mich als absoluter Holunder-Fan! Der Holunder, oder „Holler“, wie er bei uns genannt wird, zählt neben Beifuß und Hagebutten zu meinen absoluten Lieblingspflanzen. Ob Holler, Hoija, Holder oder sogar Flieder (im Niederdeutschen und an der österreichisch/tschechischen Grenze sehr verbreitet), gemeint ist dabei immer der Schwarze Holunder sambucus nigra. Alleine seine vielfältigen Bezeichnungen…
  • Charosset nach Hildegard von Bingen
    Heilnahrung für Körper und Seele
  • DIY Sommerpeeling
    Der Frühling verwöhnt uns in diesem Jahr von seiner sonnigsten Seite! Damit wir auch unsere blassen Beine wieder frühlings- und sommerfit bekommen, hab ich heute ein schnelles Peelingrezept für Euch. Es kommt mit nur 3 Zutaten aus, die ihr vermutlich in eurer Speis und Kühlschrank habt! Zutaten: 4 EL hochwertiges Bio-Naturjoghurt, idealerweise direkt vom Bauern1…
  • Keine Kurse derzeit….
    Die momentane Situation lässt es leider nicht zu, dass ich meine Kurse abhalte. Aber ich feile bereits an neuen Ideen und bilde mich fort, um spätestens ab August 2020 wieder ein tolles Programm für Euch bereithalten zu können! Eine Neuigkeit kann ich euch schon einmal verraten: Es gibt einen neuen Kooperationspartner im Waldviertel! Ab dem…