Blog

  • Radieschen, die knackigen Scharfmacher
    Der Frühling klopft an die Tür und mit ihm kommt die Vorfreude auf frische, knackige Gemüsesorten aus dem eigenen Garten. Unter diesen Frühlingsboten sind Radieschen besonders beliebt. Ihre leuchtend rote Farbe und der scharfe Geschmack machen sie zu einer köstlichen Ergänzung in Salaten, als Snack zwischendurch oder als würzige Beilage. A u s s a…
  • BERG-KRÄUTER-ZEIT
    Berg-Kräuter-Zeit vom 03. bis 05. Juni 2022 in Salzburg! Näheres im Beitrag ! Ich freue mich schon!
  • Mein liebste Hollerrezept und noch Wissenswertes zum Holunder
    Heute möchte ich Euch etwas mehr zu den Vegetativen Merkmalen des Holunders und den Inhaltsstoffen der Holunderblüten erzählen. Und das versprochene Rezept gibt es natürlich auch! Diese wunderbare Pflanze, die in Mitteleuropa die am meisten vorkommende Strauchart bildet, ist in ganz Europa, Westsibirien, im nördlichen Indien, dem Kaukasus, Kleinasien und in Nordafrika anzutreffen. Der Schwarze…
  • Ode an den Holler!
    Hiermit oute ich mich als absoluter Holunder-Fan! Der Holunder, oder „Holler“, wie er bei uns genannt wird, zählt neben Beifuß und Hagebutten zu meinen absoluten Lieblingspflanzen. Ob Holler, Hoija, Holder oder sogar Flieder (im Niederdeutschen und an der österreichisch/tschechischen Grenze sehr verbreitet), gemeint ist dabei immer der Schwarze Holunder sambucus nigra. Alleine seine vielfältigen Bezeichnungen…
  • Charosset nach Hildegard von Bingen
    Heilnahrung für Körper und Seele